Leistungen

Unser Leistungsspektrum umfasst die Erstellung von gerichtsverwertbaren kraftfahrzeugtechnischen Gutachten für folgende Themenbereiche:

Prüfung von technischen Mängeln

Mängel an Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen können vielfältig sein. Undichtigkeiten, Geräuschentwicklungen, Defekte  oder Fehlfunktionen sind nur einige typische Beispiele. Oft treten die Fehler nur sporadisch auf. Im Rahmen der Gutachtenerstellung werden vorhandene Mängel per Audio, Video oder mit für den speziellen Anwendungsfall notwendigen Messverfahren von uns dokumentiert und analysiert.

Motor- und Getriebeschäden

Um ggf. Ansprüche durchsetzen zu können oder nach einer Reparatur kostspielige Folgeschäden zu vermeiden, ist die Kenntnis über die Schadenursache Grundvoraussetzung.
Als Kooperationspartner des Instituts für Schäden an Verbrennungskraftmaschinen in Duisburg stehen uns für die Rekonstruktion eines Schadens modernste Analysemethoden zur Verfügung. Die Schadenursache lässt sich so in der Regel beweissicher ermitteln.

Kalkulationsprüfung / Wertermittlung

Oft kommt es nach einem Unfallgeschehen im Zuge der Schadenregulierung zu Unstimmigkeiten hinsichtlich der Schadenhöhe. Wir prüfen Schadengutachten, Kalkulationen und Wertermittlungen.
Wurde die Reparatur nach Maßgabe des Gutachtens durchgeführt? Ist die Reparatur in angemessener Qualität sach- und fachgerecht durchgeführt worden? Auch diesen Fragen gehen wir auf den Grund.

Wohnmobile und Caravans

Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner bei Schäden oder Mängeln an Wohnmobilen oder Caravans zur Verfügung.

Kraftstoffverbrauchsmessung

Oft ist der Kraftstoffverbrauch Ausgangspunkt für Streitigkeiten. In Kooperation mit zertifizierten Prüforganisationen wird der Kraftstoffverbrauch unter Einhaltung geltender Richtlinien und Normen ermittelt.